Kurse

Ballett

Ballett

Das Ballett besteht aus einem eigenen System von Tanzschritten, ausgehend von 5 Ballettpositionen. Die Bewegungen sind nach den anatomischen Bedingungen des Körpers aufgebaut. Die Technik fördert sowohl Stärke, Beweglichkeit und Genauigkeit und ist die Grundlage für viele andere künstlerische Tanzstile geworden. Das Ballett hat sein eigenes Vokabular und die Sprache ist Französisch.

Modern

Modern

Modern Dance ist ein rhythmischer Tanzstil, der in Amerika entstand, bevor er im Rest der Welt bekannt wurde. Er wird oft auf Musicalbühnen gesehen und ist für seine theatralischen Qualitäten bekannt. In Modern arbeitet man an Flexibilität und Stärke um sich weit zu bewegen, zu drehen, hoch zu kicken und springen. Dies ist ein hoch energetischer Tanzstil.

Stepp

Stepp

Stepp hat sich zu einer amerikanischen Tanzform entwickelt, die in der ganzen Welt populär ist. Die TänzerInnen tragen Steppschuhe, die kleine Metallplatten an der Spitze und Fersen haben. Mit ihren Füßen treffen sie den Boden so, dass es einen unverwechselbaren Sound gibt und verschiedene Rhythmen entehen. Stepptanz ist eine Tanzart, die oft in Musicals auf der Bühne zu sehen ist.

Jazz

Jazz

Früher wurde Jazz Dance zu Trommeln und später auch zu Jazzmusik getanzt, von der der Name stammte. Heute wird Jazz Dance allerdings häufig auch z. B. zu Pop-Musik, aktuellen Hits, Funk oder Hip-Hop getanzt. Jazz Dance kann heute sehr unterschiedlich aussehen. Das kommt daher, da der Jazz Dance heute mit verschiedenen modernen Stilen vermischt wird. Typische Elemente des Jazz Dance sind Isolationsbewegungen und schnelle Bein und Fußbewegungen.

JMD

JMD

Mittlerweile sind in vier Ligabereichen Nord-Ost, West, Süd und Süd-Ost mehr als 400 Formationen von der Landesliga bis zur 1. Bundesliga am Start und es werden jedes Jahr mehr. Im Bereich Jazz und Modern Dance kooperiert die TANZ-ETAGE mit der TSG Bremerhaven und ist derzeit mit zwei Formationen am Start. Das A-Team „Art of Jazz“ tanzt derzeit in der 2. Bundesliga und das B-Team „In2Jazz“ in der Regionalliga Nord-Ost.

 

Gesang

Gesang

(Website in Bearbeitung) Hallo. Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn.